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Bereits in den ersten Semestern werden die Studierenden, neben?theoretischen Vorlesungen und Seminaren zu den Methoden und Materialien der Konservierung und Restaurierung, in praktischen ?bungen mit den historischen Techniken und Werkstoffen vertraut gemacht. Das Ziel ist, ihren Blick bei der Untersuchung von Kunstwerken zu sch?rfen. Die F?higkeiten der Objekterfassung, Konzepterstellung und praktischen Umsetzung der Konservierungs- und Restaurierungsma?nahmen werden zun?chst an ausgew?hlten Kleinobjekten mit geringerem Schwierigkeitsgrad erworben.

Die Vielfalt der bisher bearbeiteten Holzobjekte?aus den umliegenden Museen, Schl?ssern, Kirchen und Herrenh?usern ist gro? und reicht von Truhen, Konsoltischen, Stühlen und Schr?nken über Kaminschirme, Notenpulte, Epitaphien, Spiegel- und Gem?lderahmen des 15.-19. Jahrhunderts bis hin zu Pietra dura Arbeiten, Boulle-Marketerien oder Musikinstrumenten und optischen Ger?ten aus Holz sowie Bauhausmobiliar des 20. Jahrhunderts. Eine gro?e Zahl unterschiedlicher?Materialien und Techniken wird?untersucht. Ebenso vielf?ltig sind die?L?sungen zur Behebung von Sch?den.

Als Einführung in die praktische Denkmalpflege wird regelm??ig ein Modul angeboten, in dem an mehreren?Projekttagen ein Gemeinschaftsprojekt in situ?bearbeitet wird. Durch die Arbeit vor Ort k?nnen die Umfeldbedingungen des Objektes direkt in die Arbeiten einbezogen werden, was wiederum die Einsicht in die Problemstellung anschaulicher macht.

Im?Masterstudium k?nnen sich die Studierenden mit der Vertiefung bestimmter Fragestellungen der Konservierung/ Restaurierung befassen, sich mit speziellen Techniken und Materialien auseinandersetzen und an?Projekten mit komplizierter Problematik?arbeiten. Hier wird meist in kleineren oder gr??eren Arbeitsgruppen ein umfangreicheres Projekt aus dem Bereich Denkmalpflege bearbeitet, das sich mit baugeschichtlichen Untersuchungen, Bestands- und Schadensaufnahmen und der Erarbeitung von Restaurierungskonzepten sowie exemplarischen Umsetzungen befasst. Es kann aber auch an einem Einzelobjekt eine in sich abgeschlossene technologische Untersuchung mit begleitenden naturwissenschaftlichen Untersuchungen und anschlie?ender praktischer Umsetzung des Konzeptes geübt werden.

Mit dieser komplexen Ausbildung sind die Absolventen in der Lage, je nach der im Studium entwickelten Neigung, sowohl gr??ere denkmalpflegerische Projekte zu übernehmen, als auch Kunstgut mit speziellen Oberfl?chenveredelungen konservatorisch und restauratorisch zu bearbeiten.

Projekte der Studienrichtung Holz

Die Projektarbeit ist ein ma?geblicher Bestandteil des Studiengangs Konservierung und Restaurierung. Wir arbeiten dafür oft mit unseren Kooperationspartner*innen zusammen?– entweder in unseren Werkst?tten auf dem Campus oder direkt vor Ort in der Region.

Vorzustand der Biedermeier Kommode

Holz | Restaurierung eines Biedermeier-M?bels aus Privatbesitz

Das zu restaurierende Objekt ist eine Kommode, deren genaue Herkunft unbekannt ist. Wahrscheinlich wurde sie in Norddeutschland produziert. Stilistisch l?sst sich das M?bel in die Zeit des Biedermeier-Stils einordnen.

Strohmarketeriebild der Stadt Schillingsfürst

Holz | Das Panorama der Stadt Schillingsfürst in Strohmarketerei

Das Strohmarketeriebild zeigt eine Ansicht der Stadt Schillingsfürst auf der Frankenh?he im 19. Jahrhundert. Die besondere Technik beinhaltet das Zusammensetzen farbiger Strohstücke zu einer szenischen Darstellung.

Biedermeier-Tisch mit Stützkonstruktion im Vorzustand

Holz | Runder Biedermeier-Tisch der Stiftung Stadtmuseum Berlin

Der Tisch mit runder Tischplatte wurde sehr wahrscheinlich in der Zeit des Biedermeiers hergestellt und zeigt neben klassischen Merkmalen der Epoche auch Einflüsse der Gotik.

Bild der Lacktafelwand im Labor- und Werkstattgeb?ude der FH Potsdam

Holz | Untersuchung der Alterung von Bindemitteln in der Holzkonservierung

Im Rahmen des Moduls Kunsttechnologie und Werktechniken haben sich Studierende mit ausgew?hlten Rezepten von ?berzugsmaterialien aus dem 19. Jahrhundert besch?ftigt, diese interpretiert und so genau wie m?glich umgesetzt.

Eindrücke aus der Studienrichtung Holz

Kontakt

Studienfachberatung

Prof. Dr. Angelika Rauch

Prof. Dr. Angelika Rauch

Professorin in der Studienrichtung Konservierung und Restaurierung – Holz

Werkstattleitung

Dipl.-Rest. J?rg Weber

Dipl.-Rest. J?rg Weber

Werkstattleiter Studienrichtung Konservierung und Restaurierung – Holz

Beratung

Die Beratung findet statt bei Prof. Dr. Angelika Rauch.

Beratungstermine:

Montags, 17 – 18 Uhr:

18. M?rz 2024
15. April 2024
17. Juni 2024
15. Juli 2024

Donnerstags, 9 – 10 Uhr:

25. April 2024
9. Mai 2024
13. Juni 2024
11. Juli 2024

Anmeldung per E-Mail an angelika.rauch@fh-potsdam.de

Treffpunkt: Eingang Labor- und Werkstattgeb?ude, zwischen Haus A und Haus D