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Konservierung und Restaurierung

Der Studiengang bietet drei Studienrichtungen an, die sich durch materialspezifische und technologische Eigenheiten unterscheiden: Holz, Stein, Wandmalerei. Der direkte Kontakt zu den Studieng?ngen Architektur und St?dtebau, 足球比分网 und Bauingenieurwesen der Hochschule und der praktische Bezug zu den umliegenden Denkm?lern, Museen, Bau- und Kunstwerken der UNESCO-Welterbestadt Potsdam, des Landes Brandenburg und der Hauptstadt Berlin bilden optimale Rahmenbedingungen.

Konservierung und Restaurierung studieren

Bachelor-Studiengang

Der Bachelor-Studiengang vermittelt in den ersten Semestern grundlegendes Wissen in der Baudenkmalpflege und den Schwerpunkten Holz, Stein und Wandmalerei.

Profil & Bewerbung

Master-Studiengang

Der Master vertieft das Wissen und die F?higkeiten der Studierenden, wodurch sie für eine H?herqualifizierung einer selbst?ndigen und kompetenten Berufsausübung qualifiziert sind.

Profil & Bewerbung

25 Jahre Konservierung und Restaurierung

Cover der Jubil?umsbroschüre des Studiengangs Konservierung und Restaurierung

Im Jahr 2020 feierte der Studiengang Konservierung und Restaurierung sein 25-j?hriges Jubil?um. Zu diesem Anlass ist eine Broschüre entstanden, die die Geschichte des Studiengangs erz?hlt, die Studienrichtungen detailliert vorstellt und Ihnen Einblicke in den Studienalltag sowie den Lehrformaten gibt.

Broschüre herunterladen

Einblicke in die Studienrichtungen

Berufsbilder

?In dem Dreigespann Kunsthistoriker, Naturwissenschaftler und Restaurator, das sich heute im wesentlichen mit konservatorischen und restauratorischen Fragestellungen befa?t, unterscheidet sich letzterer dahingehend entscheidend von den beiden anderen, als er als einziger in gr??erem Umfang Hand an das Original legt.

Daraus erw?chst ihm nicht nur eine besondere Verantwortung im technischen und manuellen Bereich, sondern auch in seiner ideellen Funktion als Beschützer und Bewahrer der ihm anvertrauten Kunstwerke. (...) Das Kunstwerk bedarf eines Fürsprechers, der es vor dem schlimmsten Mi?brauch bewahrt.

Hier kommt auf den Restaurator eine besondere Verantwortung zu, da er als einziger aufgrund seiner Ausbildung, aber auch aufgrund seiner Interessenlage und seiner individuellen Kenntnisse des Objektes abw?gen und beurteilen kann, wie weit ein Kunstwerk die ihm zugemuteten Strapazen verkraftet oder dabei irreparablen Schaden nehmen wird.“  

Bruno Heimberg, Das Selbstverst?ndnis des Restaurators. Ein Versuch der Standortbestimmung, in: Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung Heft 2/1994, Worms 1994, S. 340-344

  • umfangreiche Fachkenntnisse und Erfahrungen in der Praxis
  • ausgepr?gtes Verantwortungsbewusstsein
  • kritische Urteilskraft (Klugheit)
  • Diskursf?higkeit (kommunikative Kompetenz, Beherrschen von Argumentationsstrategien)
  • Kooperationsf?higkeit (Kompromissbereitschaft, Pragmatismus)
  • Verm?gen zur kritischen Selbstreflexion als einem wesentlichen Merkmal wissenschaftlichen Arbeitens

?Als lebendige Zeugnisse jahrhundertealter Tradition der V?lker vermitteln Denkm?ler in der Gegenwart eine geistige Botschaft der Vergangenheit. Die Menschheit, die sich der universellen Geltung menschlicher Werte mehr und mehr bewu?t wird, sieht in den Denkm?lern ein gemeinsames Erbe und fühlt sich kommenden Generationen gegenüber für die Bewahrung verantwortlich. Sie hat die Verpflichtung, ihnen die Denkm?ler im ganzen Reichtum ihrer Authentizit?t weiterzugeben.“ Charta von Venedig 1964, Pr?ambel

"Die zentrale Aufgabe von Restauratoren ist die Bewahrung und Pflege der Kunst- und Kulturgüter. Um den Anforderungen der modernen Restaurierung gerecht werden zu k?nnen, ist eine akademische Ausbildung notwendig. Nur ein Hochschulstudium versetzt den Restaurator in die Lage, ein Objekt von der Voruntersuchung, Analyse und Konzeptentwicklung über die eigentliche Konservierung oder Restaurierung bis hin zur notwendigen Dokumentation und weiterführenden Betreuung zu begleiten. Restauratoren ben?tigen umfassende handwerkliche F?higkeiten und im Umgang mit Kunstgütern ein geschultes künstlerisches Einfühlungsverm?gen. Sie müssen detaillierte Kenntnisse von historischen Erscheinungsformen ihrer Objekte und deren Materialien erwerben; dazu z?hlen neben dem kunsthistorischen ?berblick auch ein fundiertes chemisches und physikalisches Wissen sowie Kenntnisse in anderen Nachbarwissenschaften. Die Ausbildung ist daher ein andauernder Prozess, der sich im Berufsleben fortsetzt und gezielte Weiterbildungen notwendig macht." Verband der Restauratoren

"Restauratoren gehen mit unersetzbarem Kulturgut um, das Tr?ger kultureller, ideeller, ethischer, religi?ser, künstlerischer, historischer, sozialer, technischer, wissenschaftlicher, ?kologischer und ?konomischer Werte ist." Schweizerischer Verband für Konservierung und Restaurierung

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26.09.2024, 11:00 – 12:30 Uhr
Zielgruppe: Alle Hochschulangeh?rigen, Studierende
Ort: Haus DRaum 0.11

Kontakt

Studienfachberatung Stein

Prof. Dr. Jeannine Meinhardt

Prof. Dr. Jeannine Meinhardt

Professorin in der Studienrichtung Konservierung und Restaurierung – Stein

Studienfachberatung Holz

Prof. Dr. Angelika Rauch

Prof. Dr. Angelika Rauch

Professorin in der Studienrichtung Konservierung und Restaurierung – Holz

Studienfachberatung Wandmalerei

Dipl.-Rest. Tjalda Eschebach

Dipl.-Rest. Tjalda Eschebach

Werkstattleiterin Konservierung und Restaurierung – Wandmalerei